Aktuelles 2009

Zur Startseite
 
aktuell
Archiv aus den Jahren
 
 

Weihnachten 2009

Viele, arme, notleidende Familien und Kinder, haben von uns zu Weihnachten Päckchen und
Kleidung bekommen. So hatten auch sie zu Weihnachten eine kleine Freude.

 

Weihnachten 2009, Geschenke für die Armen
Weihnachten 2009, Geschenke für die Armen
Weihnachten 2009, Geschenke für die Armen
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (12 Bilder)
   
 
 

Weihnachten 2009

Es war Weihnachten, und nach langem warten, sind alle Kinder vom Christkind beschenkt worden. Die
Freude war bei allen groß. Wir wollen uns an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für die großartige
Unterstützung vieler, vieler Menschen in Deutschland, und auch in Österreich bedanken.

 

Weihnachten 2009
Weihnachten 2009
Weihnachten 2009
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (13 Bilder)
   
 
 

Halloween 2009

Unsere Kinder haben Kürbisse für Halloween vorbereitet.

 

Kürbisse für Halloween
Kürbisse für Halloween
Kürbisse für Halloween
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (10 Bilder)
   
 
 

Oktober 2009

Wir haben drei neue Kinder aufgenommen. Sie sind mit einem Eilbeschluss des Jugendamtes zu uns
gebracht worden. Der Vater ist nicht mehr aufzufinden, die Mutter ist nach Spanien, um dort zu
arbeiten. Die Kinder sind zurückgelassen worden. Nachbarn haben das Jugendamt informiert, die die
Kinder in einem ziemlich verwahrlosten Zustand zu uns gebracht haben. Der kleine Bruder versteht
kaum rumänisch, da sie nur in der Sinti-Roma-Sprache mit ihm gesprochen haben. Die beiden Mädchen
sind sehr lieb, aber auch sehr traurig.
Wir haben alle drei in Kindergarten und Schule, 1.Klasse, untergebracht. Die Grosse ist 10 Jahre alt,
und kann noch nicht einmal ihren Namen schreiben.

 

Wintervorräte
Wintervorräte
Wintervorräte
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)
   
 
 

September 2009

Wir haben für den Winter eingemacht.
Einmal Tomatenpaprika süß-sauer eingelegt, und Auberginen
vorbereitet. Sie werden erst "gegrillt", dann muss die Haut ganz säuberlich abgezogen werden, und
anschließend werden sie mit dem Messer fein gehackt, und in Tüten zu jeweils 5Kg eingefroren. Zum
Verzehr werden die aufgetauten Auberginen dann mit Zwiebeln und selbstgemachter Mayonnaise
vermengt und zu Brot gegessen. Es ist hier ein sehr beliebtes Nationalgericht. Man nennt es "Vinete".

 

Wintervorräte
Wintervorräte
Wintervorräte
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (8 Bilder)
   
 
 

September 2009

Unsere Kinder haben unter sich einen Jungen und ein Mädchen gewählt, die ihre Interessen bei
gemeinsamen Gesprächen und "Sitzungen" vertreten.
Es ist Mircea O. für die Jungen, und
Denisa P. für die Mädchen gewählt worden.

 

Fußballmannschaft
Fußballmannschaft
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (2 Bilder)
   
 
 

September 2009

Unsere Jungs haben eine eigene Fußballmannschaft gegründet. Sie hatten am Wochenende ein Spiel mit einer anderen Mannschaft, welches sie sogar gewonnen haben.

 

Fußballmannschaft
Fußballmannschaft
Fußballmannschaft
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
   
 
 

September 2009

Der Kindergarten hat wieder begonnen.

 

Kindergarten hat begonnen
Kindergarten hat begonnen
Kindergarten hat begonnen
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
   
 
 

August 2009

Letzte Woche stand abends spät eine junge Frau mit einem kleinen Kind auf dem Arm vor
unserem To
r. Angela C. ist von ihrem Lebensgefährten schwer misshandelt worden. Er trinkt sehr
viel, und im angetrunkenen Zustand, schlägt er seine Freundin regelmäßig. Auch um ihr Kind zu
schützen, hat sie den Entschluss gefasst, von ihm wegzugehen. Erste Anlaufstelle war natürlich das
Jugendamt, das sich ihrer aber nicht angenommen hat, mit der Begründung, Angela C. solle doch noch
ein wenig durchhalten, er könne sich ja bessern, oder zumindest solle sie das Kind bei ihm lassen, dann
wäre es für sie leichter. So ist zu uns gekommen. Das Krankenhaus hat eine Bescheinigung ausgestellt
über die Schwere der Misshandlung. Angela C. will das alleinige Sorgerecht beantragen. Der kleine
Florin, 1Jahr alt, ist ein total süßer Fratz
, und auch Angela ist sehr aufgeschlossen und nett. Sie
hilft, wo sie kann.

 

Frau mit Kind wurde aufgenommen
 
Foto von Angela C. mit Florian, klicken Sie auf das Bild
   
 
 

August 2009

Unsere Kinder fahren auch dieses Jahr wieder in die Berge, nach Baia de Aries, um dort die Ferien
zu verbringen. Sie kennen dort ja mittlerweile die Umgebung, und haben Freunde und Freundinnen
gefunden. Es ist so etwas wie ihr zweites Zuhause.

 

Abreise ins Ferienlager
Im Ferienlager
Im Ferienlager
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (13 Bilder)
   
 
 

Juni 2009

Denisa P. (Bild 1) besucht eine Berufsfachschule, in der auch Lebensmittelkunde gelehrt wird. Denisa
möchte gerne Köchin werden, schon jetzt vertritt sie am Wochenende des öfteren unsere Köchin. Es
macht ihr großen Spaß, und sie möchte gerne später bei uns als Köchin angestellt werden.

Lacrimioara C. (Bild 2) ist 18 Jahre alt geworden, und wird uns verlassen. Sie möchte zu ihrem
Freund und dessen Familienach Timisioara ziehen. Im August fahren sie nach Spanien zu Freunden, die
ihnen eine Arbeitsstelle besorgt haben.
Wir hoffen für ihre Zukunft alles Gute.

Melinda M. (Bild 3) hat ihre Berufsschule abgeschlossen. Sie möchte gerne in der Schuhfabrik
arbeiten. Sollte sie dort keine Stelle finden, werden wir Melinda erst einmal hier bei uns beschäftigen.

 

denisa p
Lacrimioara C.
Melinda M.
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (3 Bilder)
   
 
 

Juni 2009

Unsere Kinder haben bei dem Tanzwettbewerb in Baia Mare teilgenommen. Sie haben sowohl
den ersten, zweiten und dritten Platz belegt. Den Kids hat es großen Spaß gemacht. Hier die Fotos:

 

Tanzwettbewerb
Tanzwettbewerb
Tanzwettbewerb
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (9 Bilder)
   
 
 

Juni 2009

Alexandra St. hat ihren Schulabschluss (8.Klasse) gemacht, und möchte auf das Kunstgymnasium.
Im Juli muss sie die Aufnahmeprüfung machen, wir hoffen alle, dass sie diese besteht. (Bild 1 u. 2)
 
Daniel V. hat ebenfalls seinen Abschluss (8.Klasse) gemacht, und möchte auch gerne auf ein
Gymnasium. Er ist zum Mister 2009 seines Jahrganges gewählt worden. (Bild 1 u. 3)

 

Alexandra St. und  Daniel V.
Alexandra St.
 Daniel V.
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (3 Bilder)
   
 
 

Mai 2009

Wir haben eine schwangere Frau mit ihren vier Kindern bei uns im Heim aufgenommen. Sie
und die Kinder sind jahrelang von dem gewalttätigen Mann und Vater misshandelt worden. Bei Nacht
und Nebel ist sie zu ihrer Mutter, nach Baia de Aries geflüchtet. Dann hat sich der Bürgermeister an
uns gewand, da die Mutter selbst in bitterster Armmut, auf engstem Raum lebt. So haben wir die
kleine Familie bei uns aufgenommen. Sobald sie sich bei uns eingelebt haben, möchte die Mutter in der
Küche und beim Putzen mithelfen. Die Kinder sind, drei Mädchen und ein Junge, von 1 1/2 bis 11 Jahre
alt. Die Mutter ist im 5.Monat schwanger. Sie sehen, liebe Spender, wir brauchen ihre
Unterstützung mehr denn je !!

 

Aufgenommene Familie
Aufgenommene Familie
Aufgenommene Familie
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
   
 
 

Mai 2009

ALEX  C. hatte Geburtstag, er ist 13 Jahre alt geworden. Auf dem Foto sieht
man Alex mit Beethoven, die beiden sind ein Herz und eine Seele, da Alex
jeden Tag mit dem Hund spazieren geht.

 

 
Foto von Alex C.: Klicken Sie auf das Bild (1 Bild)
   
 
 

Ende Mai 2009 waren unsere Freunde aus Österreich hier. Sie haben wie immer viele Spenden
gebracht, unter anderem zwei nagelneue Tischtennisplatten. Eine für das Ferienlager in Baia de Aries
und die große ist für den Hof des Kinderheimes. Auch in diesem Jahr, wie schon im vergangenen Jahr,
sind 12 unserer größeren Kinder im Juli nach Österreich eingeladen, für eine Woche. Alle freuen sich
sehr.
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, insbesondere bei dem
Landeshauptmann St. Pölten, für die neue Tischtennisplatte und den Präsentkorb!

 

Tischtennisplatten für unsere Kinder
Tischtennisplatten für unsere Kinder
Tischtennisplatten für unsere Kinder
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)
   
 
 

Im Mai 2009 waren 10 Personen vom BRK München, Arbeitsgruppe Auslandshilfe, unter
Leitung von Herrn Peter Klapper, bei uns.
Sie haben Schränke in den Kinderzimmern repariert,
Türen repariert und eingesetzt. In der Küche haben sie zwei große Thermopanfenster und eine Tür
eingesetzt, die sie mitgebracht haben. Neue Gardinen, Übergardinen, Lampen und Gardinenschienen
wurden angebracht, alles Spenden vom BRK. Außerdem haben sie auch neue Esszimmertische
gespendet. Danach haben wir mit ihnen eine Notversorgung in Zlatna gemacht, und Spenden vom BRK
verteilt. Am letzten Abend wurde ein bunter Abend mit all unseren Kindern veranstaltet. Es wurde
gesungen, getanzt, und so manche Freundschaft zwischen dem BRK und unseren Kindern geschlossen.
Herzlichen Dank!

 

BRK aus Müchen
BRK aus Müchen
BRK aus Müchen
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (10 Bilder)
   
 
 

Liebe Spender,

falls Sie in der Nähe von Darmstadt wohnen und Sachspenden für unser Kinderheim abgeben möchten, können Sie dies unter folgender Adresse tun:

Karin Wesp Frau Karin Wesp    
Untere Mühlstrasse 19    
64291 Darmstadt Arheilgen    
  Montag - Freitag
Samstag
   
9:30 - 12:30 Uhr
9:30 - 12:30 Uhr
   
15:00 - 18:30 Uhr
 

Bitte verpacken Sie die Sachen gut in stabilen Säcken oder Kartons, da diese beim Beladen sonst verschmutzt oder herausfallen können.

Mai 2009 "Tanzunterricht für unsere Kinder"

Unsere Kids bekommen von einem russischen Tanzlehrer, ein ehemaliger Welt- und –Europameister, Maxim C.- Unterricht in Standart, Lateintänzen, sowie Hip-Hop. Dieser Unterricht wird für unsere Kinder gratis erteilt. Die Sporthalle stellt die Universität bis zum 1.Dezember kostenlos zur Verfügung.
Unsere Kinder sind mit Freude und Eifer dabei!
Am 25.Mai findet in Baia Mare, im Norden Rumäniens, ein Tanzwettbewerb statt. Es nehmen teil, Rep.Moldova, Ukraine, Bulgarien und Rumänien. Wir drücken allen Kindern die Daumen!

 

Tanzunterricht für unsere Kinder
Tanzunterricht für unsere Kinder
Tanzunterricht für unsere Kinder
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)
   

Mai 2009

Die Kirchengemeinde Süsel hat einen Handwerker (Herrn Kahl) zu uns geschickt, um Reparaturen auszuführen. Herr Kahl hat unsere lange Mauer zu unserem Nachbargrundstück repariert, gestrichen und auch bezahlt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Unser großer Nelutu U., hier (Bild 3) mit seinem "Einkaufswagen", mit dem er jeden tag frische Lebensmittel, wie Kartoffeln, Milch, Brot, Gemüse und Eier holt!
Er macht dies mit viel Freude und sehr gewissenhaft.

 
Reparaturen von der Kirchengemeinde Süsel
Reparaturen von der Kirchengemeinde Süsel
Nelu
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
   

Mitte Mai kommt,
unter der Leitung von Herrn Peter Klapper, BRK München Auslandshilfe, mit seinem Team und einem Hilfskonvoi zu uns nach Alba Iulia. Sie unterstützen das hiesige Rote Kreuz, sowie die Psychiatrie. Bei uns werden sie fünf Tage bleiben, um notwendige Reparaturen am Heim vorzunehmen. Alle Materialien stellen sie zur Verfügung. Wir sind froh über diese großartige Hilfe. Unsere Zusammenarbeit besteht schon seit vielen, vielen Jahren, in denen sie uns regelmäßig mit Bekleidung und Möbeln versorgen.
Wir danken noch einmal ganz herzlich!

Orthodoxes Osterfest im "Stern der Hoffnung in Rumänien 2009"

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für die Ostersüßigkeiten und die Plätzchen, die aus Deutschland gespendet wurden. Vielen Dank!

Die Vorbereitungen und das Osterfest im Kinderheim können Sie sich hier ansehen:

  Donnerstag vor Ostern: Reparaturen werden ausgeführt, Blumen gepflanzt, der Hof wird gesäubert

 

Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)
   
  Freitag vor Ostern: Das Kinderheim wird geschmückt, und die Ostereier gefärbt

 

Osterdeko im Kinderheim
Osterdeko im Kinderheim
Osterdeko im Kinderheim
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (8 Bilder)
   
  Samstag vor Ostern: Alle unsere Kinder haben den orthodoxen Glauben, und sind sehr religiös. Das orthodoxe Osterfest ist das höchste im Jahr. So haben unsere Kinder am Samstag geweihtes Brot und Wein aus der Biserica geholt. Alle Kinder nehmen an dem Gottesdienst teil, der am Abend anfängt und die ganze Nacht dauert. Die Kleinen dürfen bis 22.00 Uhr bleiben. Am Sonntagmorgen nehmen alle dies geweihte Brot und den Wein, auf nüchternen Magen, zu sich.

 

Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (2 Bilder)
   
  Sonntag / Orthodoxes Osterfest: Alle Kinder feiern Ostern

 

Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
Orthodoxes Osterest 2009 im Kinderheim
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (9 Bilder)
   

Ostern 2009

Allen unseren Spendern, die uns so lange und tatkräftig unterstützen, wünschen unsere Kinder, wir (unser Team), ein frohes Osterfest.

 

Ostern 2009 im Kinderheim
Ostern 2009 im Kinderheim
Ostern 2009 im Kinderheim
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)

April 2009

Die wirtschaftliche Krise ist vor allem hier in Rumänien angekommen: Firmen gehen pleite, Gehälter können nicht bezahlt werden, überall stehen Entlassungen an. Trotzdem steigen die Preise für Strom, Telefon, Hygieneartikel, Lebensmittel, Gemüse und Obst. Diese Sachen sind teurer als in Deutschland.

Auch zwei unserer großen Kinder (Nelutu U. und Alina C.) haben ihre Arbeit verloren.

Unsere kleine Familie, Adriana, Nelutu, Ovidiu und Alexandra sind ausgezogen. Sie wollen versuchen auf eigenen Beinen zu stehen.

April 2009

Unser Mircea ist ganz stolz, er hat seinen Führerschein gemacht. (Bild 1)
 
Die großen Kinder führen Reparaturen im Hof aus.

 

Mircea ist stolz auf seinen Führerschein
Reparaturen im Hof
Reparaturen im Hof
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)

März - April 2009

Der Frühling ist gekommen, und die Kinder spielen im Hof vor unserem Kinderheim.

 

Frühlings vorm Kinderheim
Frühlings vorm Kinderheim
Frühlings vorm Kinderheim
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (8 Bilder)

März - April 2009

Die Firma ELIT, ist die erste rumänische Firma, die unser Kinderheim wöchentlich mit Fleischwaren unterstützt.
Die beiden Fotos zeigen die kleinen mit Wurstwaren der Firma.

 
Fleisch- und Wurstspenden
Fleisch- und Wurstspenden
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (2 Bilder)

März - April 2009

Frühlingsanfang, der hier ganz groß gefeiert wird. Wir waren mit unseren Kindern in Baia de Aries (in den Bergen, wo sie auch immer im Sommer sind). Dort im Pfarrheim wurde eine Feier veranstaltet, wo sie teilgenommen haben. Es wurde gesungen, getanzt und Sketsche aufgeführt.

 
Frühlingsfest
Frühlingsfest
Frühlingsfest
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
 
 

Liebe Spender,
 
da die finanziellen Spenden sehr rückläufig sind, benötigen wir dringend mehr Sachspenden- Kleidung für Erwachsene, Kinder, Schuhe, Bettwäsche. Diese Dinge werden in unserem second-hand-shop verkauft. Der volle Erlös ist für den Unterhalt des Kinderheimes bestimmt. Falls Sie eine größere Menge sammeln würden, könnte ein kleiner LKW bei Ihnen vorbeikommen, und die Sachen zuladen. ! Tonne Kleidung sind ca. 100 Bananenkartons, oder 80 Grosse Säcke.
 
Vielen Dank im voraus
 
Ihre Sybille Hüttemann Boca

 
 

März 2009

ZDF-DOKOKANAL am Dienstag (31.03.2009) um 13:00 und 21:00 Uhr

Es wird ein Bericht (Mona Lisa ZDF) über alleingelassene Kinder gezeigt, in dem auch Sybille (Leiterin des Kinderheims "Stern der Hoffnung") interviewt wird.

Bitte nicht verpassen !


 
 

Januar 2009

Allen Spendern, die für unser Kinderheim Pakete nach Langenberg schicken, unseren herzlichsten Dank!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeden einzelnen Absender (falls vorhanden), anschreiben können.

Danke!!

 
  Liebe Spender und Spenderinnen,

wir möchten uns noch einmal, vor allem im Namen unserer Kids herzlich bedanken für die vielen, schönen Geschenke zu Weihnachten, sowie die finanzielle Hilfe!
Ihnen allen ein hoffentlich gutes Neues Jahr! Bleiben Sie uns bitte auch in diesem Kriesenjahr 2009- das uns insbesondere hier in Rumänien grosse Existensangst bereitet- gewogen.
 

Zum Anfang Zur Startseite / Homepage

 
aktuell
Archiv aus den Jahren
   
  Copyright © ASOCIATIA STEAUA SPERANTEI.
Bilder und Texte dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.