Aktuelles 2011

Zur Startseite
 
aktuell
Archiv aus den Jahren
 
 

Vor Weihnachten 2011

 

Freude vor Weihnachten
Freude vor Weihnachten
Freude vor Weihnachten
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)
   
  Liebe Spender, liebe Spenderinnen,

lesen Sie bitte unseren aktuellen Weihnachtsbrief.










Weihnachtsbrief 2011
... Bild anklicken

 
 

Dezember 2011

Melinda hat ihr Baby bekommen. Es ist ein strammer Junge, David, der bei der Geburt 4,5Kg wog. Beide sind wohlauf,und Melinda sehr glücklich.

 

Melinda mit Baby
Melindas Baby
 
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (2 Bilder)
   

Am 27.10.2011 haben wir ein neues Kind aufgenommen. Es ist ein kleiner "Weihnachtsengel". Ana Maria ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ihre Mutter,19 Jahre alt, fühlt sich völlig überfordert mit dem Kind, will arbeiten, hat keinen Wohnsitz, keine Familie, und so hat sie sich entschlossen, die Kleine zu uns zu bringen. Der Abschied von der Kleinen fiel sehr kurz aus, und auch heute hat sie es nicht für nötig gehalten, sich nach dem Kind zu erkundigen. Ana Maria hatte einen guten Start bei uns. Alle größeren Kinder sind ganz vernarrt in sie. Wir hoffen, sie wird sich gut bei uns einleben.
Ana Maria hat einen angeborenen Herzfehler. Wir werden mit ihr in eine Kinderklinik fahren, um sie gründlich untersuchen zu lassen.

 

"Weihnachtsengel" Ana Maria
"Weihnachtsengel" Ana Maria
"Weihnachtsengel" Ana Maria
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (3 Bilder)
   
 

Am 13.10.2011 haben wir zwei neue Mitbewohnerinnen bekommen. Iuliana-Maria V. (Bild 1)mit ihrem Baby, welches auch den Namen Iuliana-Maria trägt. Iuliana ist 19 Jahre alt, und das Baby ist 7Monate alt. Iuliana kommt aus einer sozial, schwachen Familie. Im Alter von drei Jahren haben ihre Eltern sie in ein staatliches Kinderheim gegeben. Ebenso die zwei jüngeren Geschwister. Iuliana hat eine Berufsschule abgeschlossen, wurde dann schwanger, und nach der Geburt der Tochter hat sie Zuflucht in einem Kloster gefunden. Dieses musste sie nun verlassen. Sie ist eine sehr liebevolle Mutter, offen und wird sich bestimmt gut bei uns einleben.

Melinda M. (Bilder 2+3) ist schon seit zwölf Jahren bei uns. Sie konnte leider nur die Sonderschule besuchen, da sie im Denken und Handeln ein wenig langsamer ist. Melinda arbeitet bei uns in der Küche. Sie ist ein sehr schüchternes und zurückgezogenes Mädchen. Vor etlichen Monaten hatte sie einen Freund, von dem sie schwanger wurde. Dieser hat sie dann auch sofort fallen lassen. Melinda hat große Angst, und ist mit der Situation ziemlich überfordert. Trotzdem freut sie sich auf das Baby. Der kleine Junge wird in ca. drei Wochen das Licht der Welt erblicken. Wir stehen Melinda alle zur Seite, und werden gemeinsam das Kind schon schaukeln.

 

Iuliana
Melinda
Melinda
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (5 Bilder)
   
 

Oktober 2011

Iunut I. ist seit 2000 bei uns. Er ist eines der Kinder, die lange auf der Strasse gelebt haben. Vor 7Jahren hat er seine Leidenschaft zum tanzen entdeckt. Iunut ist in einem Tanzverein, hat an sehr vielen Wettbewerben teilgenommen, und auch viele Medallien gewonnen. Auf den Bildern kann man sehen, wie aus dem kleinen, dürren Jungen, ein großer, junger Mann geworden ist. Vor drei Monaten hat Iunut an einem Vortanzen für eine Fernsehsendung (vergleichbar mit Let's dance) teilgenommen, und ist ausgewählt worden. Die Sendung heißt hier "Dansez pentru tine", es tanzt eine Prominente-r mit einem Partner-in, die ein "soziales Problem" haben. Iunut tanzt für unser Kinderheim, und möchte allen Straßenkindern und benachteiligten Kindern und Jugendlichen beweisen, dass man, auch wenn man in einem Kinderheim groß geworden ist, oder aus einer sozial zerrütteten Familie kommt, eine Chance im Leben hat. Das man genausoviel wert ist wie andere, und das Gleiche kann. Die Sendung zieht sich über 2,5 Monate hin. Jeden Freitag ist die Fernsehshow, wo bis zum Schluss immer ein Paar ausscheidet. Die Gewinner bekommen sehr viel Geld. Iunut, der das tanzen zu seinem Beruf machen möchte, hat so natürlich eine Riesenchance. Am 20.10. geht es los. Wir drücken alle ganz fest die Daumen, und ich bin mir sicher, dass Iunut weit kommen wird.

 

"Region Strand"
"Region Strand"
"Region Strand"
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)
   
 

Neun unserer Jugendlichen, und Robert, einer der Betreuer, waren im August für 10 Tage in einer Jugendfreizeit in Süsel. Die Kirchengemeinden "Region Strand", haben diese Freizeit organisiert, und sämtliche Kosten getragen. Für zwei unserer Kinder war es der erste Ausflug nach Deutschland. Rumänische, wie deutsche Jugendliche haben sich toll verstanden, und sie hatten sehr viel Spaß miteinander. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen mitwirkenden Kirchengemeinden für die schönen Sommerferien bedanken.

 

"Region Strand"
"Region Strand"
"Region Strand"
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (5 Bilder)
   
 

Juli 2011

Die "Suche nach dem Traum" ist eine theatrale Show, in der nicht allein das gesprochene Wort im Vordergrund steht. Es geht um den Ausdruck als Mensch im umfassenden Sinn. Bewegung, Dynamik, Sprache, Stille, Humor, Trauer, Realität und Traum sind nur einige wenige Attribute, die uns als Person ausmachen. Wie viele verschiedene Nuancen gibt es noch dazwischen?
Während eines Zeitraumes von vier Wochen, haben unsere Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung improvisiert, geprobt und auch ein bisschen gelitten.
Am 28.Juli wird die Theatershow hier in Alba Iulia am Theater aufgeführt (Fotos unten).
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jessica Klauß (Regisseurin, Schauspielerin), und Tim Riedl (Regisseur, Schauspieler), die dieses Projekt mit sehr viel Engagement und Herzblut inszeniert haben.

 

"Suche nach dem Traum"
"Suche nach dem Traum"
"Suche nach dem Traum"
 
Fotostrecke (Proben) starten: Klicken Sie auf ein Bild (35 Bilder)
   

Unsere Aufführung war ganz toll. Der Saal war voll, unsere Kinder haben es ganz toll gemacht.
Es gab Tränen, es wurde aber auch viel gelacht.

 

Die Show "Suche nach dem Traum"
Die Show "Suche nach dem Traum"
Die Show "Suche nach dem Traum"
 
Fotostrecke (Aufführung) starten: Klicken Sie auf ein Bild (41 Bilder)
   

 

Sommer 2011

Fransisc T. (ab Bild 2), besucht die 9.Klasse des Kunstgymnasiums. Er hat mit seinen Klassenkolleginnen- und- Kollegen wunderschöne Kunstwerke geschaffen, und sie bei uns im Hof ausgestellt. Die Bilder bleiben bei uns hängen. So sieht der ganze Hof viel schöner aus.

Boboc V. (Bild 1), eines unserer ersten Kinder, die vom Bukarester Nordbahnhof zu uns gekommen sind, hat seine langjährige Freundin geheiratet, und seit zwei Monaten haben sie ein kleines Baby. Boboc, obwohl er mit seiner kleinen Familie sein eigenes Leben führt, kommt uns alle zwei Tage besuchen.

Corado L. hat sein Abitur geschafft. Er wird ab Herbst hier in Alba Iulia Sport studieren.
 
Mircea O. hat alle Semesterprüfungen an der Uni bestanden, und das mit einem Notendurchschnitt von 1,5!!

 

Boboc mit Familie
Fransisc T. und seine Kunstwerke
"Suche nach dem Traum"
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (12 Bilder)
   
 

Ostern 2011
Liebe Besucher, liebe Spender,

wir wünschen allen ein wunderschönes Osterfest, und bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

 

Ostern 2011
Ostern 2011
Ostern 2011
 
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)
   

Februar 2011
Liebe Besucher, liebe Spender,

leider müssen wir uns von unserem alten Spendentransporter trennen. Er hat uns jahrelang gute Dienste geleistet, allerdings ist er jetzt nicht mehr fahrbereit und eine Reparatur würde viel zu teuer werden. Deshalb benötigen wir dringend Ersatz für den Transporter, um weiter hier in Deutschland Spenden für unsere Heimkinder einsammeln zu können, bzw. von Spendern abzuholen.

Wir möchten Sie um eine Spende bitten.
Auch die kleinsten Spenden sind für uns sehr wichtig.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Spender,
 
nachträglich wünschen wir Ihnen ein gesundes, friedvolles Jahr 2011. Ganz herzlich möchten wir uns bedanken für die vielen Weihnachtsspenden, die Sie unserem Kinderheim zugedacht haben.
Besonders bei unseren Kindern sowie den notleidenden Familien, die wir auch bedacht haben, war die Freude sehr groß!
Noch einmal Danke und unterstützen Sie unser Projekt bitte auch weiterhin!

 

Zum Anfang Zur Startseite / Homepage

 
aktuell
Archiv aus den Jahren
   
  Copyright © ASOCIATIA STEAUA SPERANTEI.
Bilder und Texte dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.